Liebe Jägerinnen und Jäger, werte Gäste,

ich habe die erfreuliche, gleichzeitig traurige und fast unmögliche Aufgabe, unseren Ortwin Seier für seine geleistete Arbeit an der Spitze unseres Kreisjagdverbandes Teltow-Fläming e.V. zu würdigen und zu danken.

Ortwin ist von Beruf mit Leidenschaft Förster und hat 1979 die Jägerprüfung bestanden. Sein Talent zur Leitung von nur sehr schwer in einer Organisation zu bändigenden Individuen, wie Jäger, wurde früh erkannt. Schon 1986 ist er in Luckenwalde Vorsitzender einer Jagdgesellschaft geworden.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die unterschiedlichen Auffassungen und Begehrlichkeiten zwischen den Jagdgebieten einer Jagdgesellschaft und den zu dieser Zeit in bekannten hierarchischen Strukturen geordneten Jägern schwer zu händeln waren.

Er muss es hinbekommen haben, denn in der Wende, die für die Jagd etwas länger dauerte, wirkte er im Kreis Luckenwalde beim jagdlichen Rat mit, das waren alle Vorsitzenden der Jagdgesellschaften  und war mit wirksam werden des Bundesjagdgesetzes und des Landesjagdgesetzes Brandenburg am 01.04.1992 Vorsitzender des Kreisjagdverbandes Luckenwalde. Ich sage hier ausdrücklich nicht e.V. Gleichzeitig hatten sich in den weiteren damaligen Landkreisen Jüterbog, Dahme und Zossen Kreisjagdverbände teilweise als e.V. gegründet.

Die noch jungen Kreisjadverbände hatten sich noch nicht richtig gefestigt, da wurde ab 1993 der Großkreis Teltow-Fläming gebildet. Damit die Jäger in der gleichen territorialen Struktur organisiert sind, wurde vor allem von den Kreisjagdverbänden Luckenwalde und Zossen e.V. in Richtung eines Kreisjagdverbandes TF  e.V. hin orientiert.

Mit Brigitte Rehbein vom Kreisjagdverband Zossen e.V. hatte Ortwin dafür eine erfahrene und uneigennützige Partnerin gefunden. Nach Brigittes Aussagen machte die Richterin am Amtsgericht in Zossen mit und am 01.04.1994 wurde der Kreisjagdverband Zosse e.V. in den Kreisjagdverband Teltow-Fläming e.V. umbenannt. Die Luckenwalder Jäger traten diesem Kreisjagdverband Teltow-Fläming e.V. bei und Ortwin wurde unser Vorsitzender. Er war die Zukunft, O“ Ton Brigitte Rehbein. Ein Jahr später kamen die Jäger des Kreisjagdverbandes Jüterbog und einige von Dahme dazu.

Die Wahrnehmung, Bündelung, Weiterleitung und Vertretung der vielfältigen und oftmals sehr unterschiedlichen Interessen von uns Jägern im Kreisjagdverband Teltow-Fläming e. V., auch gegenüber dem Landesjagdverband Bbg e.V., oblag jetzt Ortwin. Es war eine Mammutaufgabe im Ehrenamt, auch wenn er im Vorstand des Kreisjagdverbandes Mitstreiter hatte.

Ich könnte jetzt seitenweise Dinge schildern, die zu bewältigen waren und bewältigt wurden.

Allein die Verwaltung, insbesondere die Kassierung dann auch als Voraussetzung für eine gültige Jagdhaftpflichtversicherung des wechselnden Mitgliederbestandes des Kreisjagdverbandes Teltow-Fläming e.V. war eine aufwändige Angelegenheit. Für all diese Verwaltungstätigkeiten wurde eine Geschäftsstelle in den Räumlichkeiten seiner Baumschule eingerichtet. Dort wurde gleichfalls die Jungjägerausbildung durchgeführt und es fanden unzählige Versammlungen von Vorstand und erweitertem Vorstand in seinen Räumen statt.

Ortwin übernahm 1994 neben dem Ehrenamt Vorsitzender Kreisjagdverband e.V. auch noch die Aufgabe als Kreisjagdberater im Landkreis Teltow-Fläming. Dies macht er nach wie vor.

Es war eine interessante und manchmal aufregend spannende Zeit, die jagdrechtlichen Regelungen der Bundesrepublik Deutschland bei uns in den neuen Bundesländern umzusetzen.

Mit Ortwin hatte der Landkreis TF einen fachlich versierten, umfassend informierten und immer menschlich herangehenden Fürsprecher der Jäger im Rahmen des rechtlich möglichen. Das Suchen nach Lösungen mit Ihm war immerwährend angenehm und von Optimismus geprägt.

Stellvertretend für die vielen Aktenordner füllenden Probleme und Sachverhalte möchte ich hier nur die Abschusspläne, Gruppenabschusspläne, Angliederungen/Abgliederungen, Wildschäden im Wald und ein paar wenige unbeabsichtigte Fehlverhalten von Jägern anführen.

Großes Augenmerk hast Du gleichfalls auf die Ausbildung und Prüfung von Jungjägern gelegt. Es war Dir ein anzumerkendes Bedürfnis, jahraus jahrein neue Jäger fachlich, weidgerecht und brauchtumsgeschult für den Jagdverband zu gewinnen.

Du warst viele Jahre aktiver Jagdhornbläser und bist Jagdhundeführer.

Lange Zeit war der Kreisjagdverband TF e.V. der Einzige, der über das Territorium des politischen Landkreises ging. Auch im Land waren wir damit Vorreiter. Du hast im erweiterten Präsidium des Landesjadverbandes e.V. gern diese Deine Erfahrungen sachlich aber bestimmt eingebracht.

Nicht zuletzt möchte ich erwähnen, dass der heutige Präsident des Landesjagdverbandes Bbg. e.V. , Dr. Dirk-Henner Wellershoff aus dem Vorstand in unserem Kreisjagdverbandes kommt. Ich nehme an, er hat einiges von Dir, Ortwin, sich abschauen können und bleibt unserem Kreisjagdverband verbunden.

Ich muss zugeben, es ist ein bisschen Wehmut dabei, Dich zu verabschieden.

Andererseits bleibst du uns erhalten und hast mit Heinrich Grewe einen Hoffnung machenden Nachfolger eingearbeitet.

Und wenn ich was wichtiges vergessen habe, Lieber Ortwin, , dann ist es der Vielzahl Deiner Tätigkeiten und Ämter geschuldet.

Im Namen aller Jäger unseres KJV: Danke Ortwin, für Deine Zeit als Vorsitzender unseres Kreisjagdverbandes e.V.

 

Abschiedsrede, gehalten von Klaus Grüneberg am 16.3.2019