Sehr geehrte Jagdfreunde,

anbei ein Rückblick zu unser Hubertusmesse vom 05.11.2023:

Traditionelle Hubertusmesse in Jüterbog bringt ca. 550-600 Menschen zusammen

Mit dankenswerter Unterstützung der evangelische Kirchengemeinde Jüterbog, der Frankenfelder Jagd- und Parforcehornbläser, der Langenlipsdorfer Jagdhornbläser „Waldesruf“ und der Eckernförder Parforcehornbläser konnte die Jägerschaft Jüterbog zusammen mit ca. 550-600 Besuchern die Hubertusmesse feiern.

Die  Nikolaikirche war am 5.11.2023 wie immer fest- und auch waldlich geschmückt.

Pfarrer Wiarda führte durch die Messe. In seiner Predigt wurde die Überlieferung des Gedenkens an den Heiligen Hubertus als Patron der Jäger erzählt. Auch nachdenklich Gedanken blieben bei den Besuchern. Die gesamtgesellschaftliche Bedeutung der Jagd muss sich immer mit der dabei notwendigen Grundhaltung der „Achtung vor dem Geschöpf“ messen lassen.

„Mit der Hubertusmesse loben wir Gott als Schöpfer und Erhalter allen Lebens, bitten ihn um seinen Schutz und Segen für die Jäger bei all ihrem Wirken und kommen mit unseren Bitten für die Bewahrung der Schöpfung zu ihm.“

Weidgerechte Jagd ist nicht nur Entnahme, sie ist für uns Hege, Pflege und Achtung vor dem Wild.

Im Anschluss lud die Kirchengemeinde zum gemütlichen Gespräch mit Kaffee, Tee, Glühwein und leckeren Schmalzstullen ein.

Beim Ausklang des Abends waren sich die Jagdhornbläsergruppen und der Vorstand der Jägerschaft Jüterbog einig, diese wichtige Veranstaltungstradition muss weitergeführt werden.

Der Dank der Jägerschaft Jüterbog gilt auch allen Akteuren, die oben nicht gesondert genannt wurden, denen aber diese Jagdtradition, eingebettet in unserem christlichen Glauben, am Herzen liegt.

Weidmannsheil und

bald eine gesegnete Weihnachtszeit

i.A. Daniel Kutsche

Vorstand Jägerschaft Jüterbog