Gewässer in Not.
So hieß es am 25.2.21 am Telefon, als unser Weidgenosse Erich anrief. Er sagte zu mir ,,Christian du bist doch mit fast allen Mitgliedern unserer Jägerschaft vernetzt. Kannst du nicht mal einen kurzfristigen Aufruf zu einem Arbeitseinsatz starten? Naturschutz geht uns schließlich alle an, und frische Luft hat noch niemandem geschadet.’’
Und so wurde kurzerhand eine WhatsApp-Nachricht mit folgendem Wortlaut getippt und in meinen Kontaktgruppen verschickt.
,,So Freunde der Jagd, Erich hat mich gerade gebeten um Hilfe zu werben. An diesem Sonntag den 28.2. um 10 Uhr wird ein kurzfristiger Arbeitseinsatz ausgerufen. Momentan kommt eine Menge Tauwasser am Wehrsdorfer Teich an, aber leider nicht rein in den Teich. Die alten Fließgänge sind versandet und müssen freigelegt werden. Die vergangenen Jahre hat Erich dies alleine durchgeführt, aber er wird halt auch nicht jünger. Also wer ein wenig frische Luft vertragen kann und etwas für unsere Natur tun möchte, der ist eingeladen zu helfen. Auf Anstand und Abstand achtet bitte jeder selbst. …..’’
Diesem Aufruf folgten bei bestem Wetter 10 Mitglieder unserer JS Petkus, und trafen sich pünktlich mit Motorsense, Spaten, Schippen und Hacken bewaffnet am Gewässerzulauf.
Die vergangenen Winter kam nicht ausreichend Niederschlag, um die Drainagerohre, die noch aus DDR Zeiten stammen, frei zu spülen. Nachdem dieses Jahr nun ein wenig Schnee gefallen war und rasches Tauwetter einsetzte, drückte das ablaufende Wasser diesen Sand aus dem Rohr, und verbaute sich seinen eigenen Ablauf.
Nachdem der Freischneider die alte Laufbahn des Gewässerzulaufes wieder sichtbar machte, ging es mit vereinten Kräften auf ganzer Länge ans Werk. Jeder bekam einen Abschnitt zugewiesen und die Information, bitte nur bis zur Kiesschicht den Schlamm zu entfernen und somit das Fließbett wieder herzustellen. Noch bevor das letzte Ende der Zulaufrinne fertig war, drückte das Wasser ins Bett und dem Teich entgegen.
Die Aktion ist geglückt und, nachdem der Teich im vergangenen Sommer komplett ausgetrocknet war, steigt der Wasserstand jetzt täglich. Denn auch die Nachkontrolle der Arbeiten 2 Wochen später ergab: es Läuft!

CE